Freitag, 22. Januar 2016

Seit 10 Jahren wieder „zuhause“ – die Saliera im Kunsthistorischen Museum

Benvenuto Cellinis Meisterwerk seit 2013 in der Kunstkammer zu sehen

Wien (OTS) - „Die Saliera ist heute das Herzstück der 2013 wiedereröffneten Kunstkammer im Kunsthistorischen Museum“, freut sich KHM-Generaldirektorin Sabine Haag. „Nach dem Raub am Muttertag 2003 durfte ich sie am 21. Jänner 2006 persönlich entgegennehmen, ein unvergesslich emotionaler Moment. Die Freude war groß, dass diese Ikone mit ihrer bewegten Geschichte damals – mit nur geringen Schäden – wieder nach Hause gekommen ist. Cellinis virtuoses Kunstwerk ist eine Attraktion für das österreichische und internationale Publikum.“
Zehn Jahre nach ihrer Rückkehr ins Kunsthistorische Museum ist die Saliera mittlerweile für die MuseumsbesucherInnen zu einem der beliebtesten Objekte geworden.


OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KHM0002

Der Link zu den besten Medien der Welt

Peter und Partner: Die Agentur 1010 Wien