Mittwoch, 10. August 2016

'Tour de Franz'


Ski-Kaiser Franz Klammer lädt zur Rad-Charity in Kärnten

Mehr als 20 Olympiasieger, Weltmeister und Europameister bei der "Tour de Franz“ 2016

In Österreich gibt es derzeit kaum eine Veranstaltung, bei der sich so viele Größen der Sportwelt tummeln: Auf Initiative von Franz Klammer sind mehr als 20 Olympiasieger, Welt- und Europameister am Start der Radrundfahrt Tour de Franz, die auf rund 100 Kilometer durch Kärnten führt. Die schon traditionelle Rundfahrt steht heuer unter einem ganz besonderen Jubiläum: Vor 40 Jahren hielt der Kärntner Schikaiser nach einem legendären „Husarenritt“ olympisches Abfahrtsgold in seinen Händen. Mehr als 200 prominente Vertreter aus Sport, Wirtschaft und Politik werden daher am Mittwoch, 10. August, an der Tour in Kärnten teilnehmen. Die Teilnahmegebühr an der Tour kommt 1:1 bedürftigen Kärntner Familien zugute.

Neben Kaiser Franz treten am Mittwoch in die Pedale: Felix Gottwald, Fritz Strobl, Matthias Mayer, Martin Koch, Paul Scharner, Marco Haller, Bernhard Eisel, Claudia Strobl, Heather Mills, Andrea Fischbacher, Daniel Messotitsch, Felix Gall, Bernhard Sussitz, Roman Stary, Benjamin Karl und noch viele mehr. Neben den Sportstars haben sich auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Kunst und Politik angesagt. Klammer freut sich über das große Interesse an seiner Radrundfahrt: “Es ist schön zu sehen, dass so viele Wegbegleiter und Freunde gerne an der 'Tour de Franz' teilnehmen und Geld für Familien sammeln, die dieses dringend benötigen“. 


Für das Jubiläumsjahr wurde eine besonders attraktive und sehenswerte Streckenführung ausgesucht. Das Feld der Rennradler startet um 9:00 Uhr vor dem Schlosshotel in Velden, über das Südufer des Wörthersees und Klagenfurt geht es dann weiter durch das Zoll- bzw. Krappfeld nach St. Veit an der Plan. Ziel wird gegen 17:00 Uhr das von Alfred Riedel einzigartig restaurierte Weingut Burg Taggenbrunn sein.

„Mit der 'Tour de Franz' beweist Kärnten einmal mehr seine Kompetenz als Radland. Dass das Thema Radfahren in Kärnten boomt, zeigen auch die vielen internationalen Teilnehmer und Sportlegenden, die zu dieser Rundfahrt in unser Bundesland kommen“, sagt Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung.

Der Tourverlauf:
09:00 Uhr Start vor dem Schlosshotel in Velden
10:30 Uhr erster Stop beim Landgasthof „Papitsch" in Klagenfurt
13:45 Uhr zweiter Stop beim Gasthof „Autohof“ in St.Veit an der Plan
17:00 Uhr Ankunft der Teilnehmer am Weingut Burg Taggenbrunn oberhalb von St.Veit an der Glan

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | T280002