Donnerstag, 26. November 2015

DIE LIEBLINGE DES NATURPARKS BUCHENBERG IN ÖSTERREICH.

ZWEI MINISCHWEINCHEN MACHEN SCHLAGZEILEN

Der Haustierbereich des Natur- und Tierpark Buchenberg ist riesengroß und frei begehbar.
Es gibt keine Zäune und sonstigen Barrieren zwischen Tieren und Besuchern.
Die Philosophie von Tierpark-Leiter Andreas Plachy ist es, dass sich Tiere und Besucher in der kurzen Zeit ihres Parkbesuches näherkommen – beschnuppern können….
Früher waren Haustiere für den Menschen sehr wertvoll – überlebenswichtig.
Bei Unwetter hat man dieses wertvolle Gut in die Hütte geholt um sie zu schützen. Heute haben viele Menschen verlernt, mit Tieren umzugehen.
Menschen haben oft Angst, wenn ein Esel oder ein Schaf Ihnen zu nahekommt – doch die Tiere wollen die Besucher doch nur beschnuppern – und sehen bzw. riechen, wer denn da zu ihnen in Ihr großes Tiergehege zu Besuch kommt.
Eine Gans, die die Besucher mal ins Hosenbein zwickt – oder Elli – die große Schwester der beiden Minischweinchen – ebenfalls handaufgezogen, die schon so manchen Besucher die Schnürsenkel aufgemacht hat, sind nur neugierig und wollen Kontakt zu den Menschen. Keine Gefahr – es hat noch nie eine Verletzung gegeben.
Diese Philosophie der Tierparkleitung ist sehr erfolgreich – bei den Führungsprogrammen „Tierpark Hinter den Kulissen“ oder etwa „Einwanderer, Rückkehrer und andere wilde Gesellen“ können die Teilnehmer so richtig in die Welt der Tiere eintauchen und Erfahrungen machen, die sie so schnell nicht vergessen.
Die beiden Minischweinchen sind am 10. November zur Welt gekommen.
Ihre Mutter kümmert sich leider nicht um die beiden, also gibt´s Ersatzmütter: Susanne, Nadine, Saskia, Hannah, und Alex – unsere Tierpflegerinnen werden sich liebevoll um die Babies kümmern und sie großziehen….
Paten für die beiden werden noch gesucht.




FS ABCpixNEWS 26-11-2015
Fotos: ©ABCpix.net/ Andreas Plachy/ Tierpark Buchenberg

Der Link zu den besten Medien der Welt

Peter und Partner: Die Agentur