Freitag, 29. Januar 2016

Rudi Dolezal - ein UNIKAT - "verzaubert" Backstage

Gern hörte man den prominenten "Videoguru" Rudi Dolezal, Inhaber der DORO Filmproduktion, bekannt für das Eine oder Andere Video von Queen, Falco uvm., zu. 
So gesehen, bei der Ausstrahlung im Hauptabendprogramm von Servus-TV. 
Er startete mit einem Intro von Falco. Das Amadeus-Video, 1986, wurde zum weltweit meist gespieltem Video seiner Zeit. Rund 8.500 Euro Kosten, gedreht im Palais Schwarzenberg in Wien, war für Falco eine gelungene, Abwechslung. Der ewig zuspät kommende Hans Hölzl schaffte mit diesem Titel die Nummer Eins in Amerika. 
Weiters wurde Pink Floyd präsentiert. 1979, ein Interview mit Gilmour. Gedreht für BBC. Man sprach über "On other break in the wall" und andere interessante Themen. Das Fazit, seitens BBC wurde leider ein kaputtes Material geliefert. Der Neudreh war daher weit weg von jener Erstaufnahme, zum Bedauern des Gurus. 
Die Rolling Stones, die stets in überfüllten Stadien ihre Konzerte ablieferten und deren Fans auf "Rote-Zungen-T-Shirts" spezialisiert waren, hatte Dolezal ebenfalls vor der Kamera. Mikk Jagger wurde 1981 ausgefragt und als Gastgeschenk übergab man ihm damals ein besonderes Geschenk. Peter Schleicher kopierte auf Wienerisch  Stones Nummern, brannte sie auf CD und so konnten sich die Stones auf Wienerisch amüsieren. 
Nina Hagen und Queen machten DORO gleichzeitig das Leben schwer. Beide wollten von der Produktionsfirma am gleichen Tag unbedingt ein Video. Dolezal musste aus diesem Grund einmal in London für Queen und gleich danach für Hagen in Paris drehen. Ein Tag- und Nach-Marathon für seine Kräfte. 
Selbst die 3 prominentesten Freunde von Dolezal, Ambross, Danzer und Fendrich gingen mit ihm durch dick und dünn. Erwähnenswert für den Videomacher: "wir gingen immer im Winter zum Kasnudelessen nach Tirol. Danach, so unsere Tradition, gings leicht oder weniger leicht nächtens die beleuchtete Rodelbahn hinunter. So entstand das berühmte Werk "Schifoarn" von Ambros". Tirol war den Machern so verbunden, dass Ambros noch immer dort lebt. 
Zu guter Letzt wurden Falcos Exzesse ausführlich geschildert. Die Alkoholprobleme von Falco gaben Dolezal oftmals scheinbar unmachbare Problemaufgaben zu lösen. Doch immer wieder wurden wunderbare, bis heute, aufwendige Produktionen gefertigt. 




Der Link zu den besten Medien der Welt.

Peter und Partner: Die Agentur 1010 Wien- 8952 Irdning