Freitag, 11. September 2015

Herbstliche Höhepunkte in Bad Kleinkirchheim – Wellness und neue Klänge.

Mit Kuh- und Pferdestärken durch die Nockberge.

Bad Kleinkirchheim (TP/OTS) - Der Herbst lockt im Kärntner Wohlfühlort Bad Kleinkirchheim mit ganz besonderen Höhepunkten: Ob mit dem Oldtimer und meist wenigen Pferdestärken oder mit einer Kuh-Stärke beim traditionellen Almabtrieb - stets geht es durch die heimischen Nockberge. Sie stehen auch für den perfekten Dreiklang aus Wandern, Genießen und Entspannen. Obendrein steht eine Premiere an -ein außergewöhnliches Musikspektakel namens überKREUZ.



17. Almabtrieb am 12. September 2015

Tradition hat in Bad Kleinkirchheim der Tag, an dem die Kühe Schmuck tragen. Am zweiten Samstag im September - heuer am 12. September -begeistert der traditionelle Almabtrieb die Besucher. Ausgangspunkt ist der Gasthof Hinteregger in St. Oswald. Hier treffen die Tiere der umliegenden Almen ein, werden herausgeputzt, und um 11 Uhr startet der bunte Zug in Richtung Bad Kleinkirchheim. Traditionell werden die Kranzrinder (die Leitkühe) in Kärnten nur dann geschmückt, wenn es ein gutes Almjahr, also ein Almsommer ohne Unfälle, war. Empfangen wird der Zug beim Unterwirthof in Bad Kleinkirchheim, auf dessen Festwiese ein buntes Rahmenprogramm stattfindet.

Musik-Festival überKREUZ 19. - 20. September 2015


Premiere feiert in Bad Kleinkirchheim am 19. und 20. September ein Musik-Spektakel der besonderen Art: Beim Musik-Festival "überKREUZ" begegnen sich Musiker unterschiedlichster Stilrichtungen. Dabei sollen musikalische Ordnungen aufgehoben, althergebrachte Muster verändert und traditionelle Musik auf einzigartige Weise mit zeitgenössischen Klängen verknüpft werden. Dafür sorgen Musik-Gruppen wie CarEli, Opfekompott, kelagBIGband mit Matthias Schriefl, die Trachtenkapelle Bad Kleinkirchheim und Blechreiz.

Internationale Österreichische Alpenfahrt 17. - 19. September 2015 Wohlbekannte Töne, nämlich das Knattern alter Motoren, gibt es bei der Internationalen Österreichischen Alpenfahrt. Die Oldtimerfahrt durch die Kärntner Nockberge begeistert vom 17. bis zum 19. September Besitzer und Betrachter historischer Gefährte gleichermaßen. Schon seit über 100 Jahren spielen die Pässe bei dieser Fahrt eine sprichwörtlich herausragende Rolle. Die Teams erwartet eine sportliche Herausforderung mit rund 1.000 Kilometern, vielen Sonderprüfungen und ohne Servolenkung. Bis auf 2.500 Meter Seehöhe müssen sich die Autos zu den Gipfeln schrauben und wieder hinunter. Die Strecke führt u.a. über die Turracher Höhe, das Nassfeld und den Predil- und Wurzenpass.
Mehr Information unterwww.alpenfahrt.com

Der Link zu den besten Medien der Welt.


OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | T480002